Nächstes Treffen

Wann:

26.06.2023 17.00 Uhr

Wo:

Absolvententreffen

Inhalt:

    • Mitgliederversammlung
    • SR-Fahrt
    • Spendenlauf
    • Hoffest

Absolvententreffen 2023 - so war's

Nach 2 Jahren Pause  waren wir sehr gespannt auf die Resonanz - am Ende durften wir ca. 80 Gäste unter  ihnen viele Stammgäste begrüßen. Eifrig wurden alte und neue Erlebnisse ausgetauscht, Kontakte geknüpft, im Jahrhundertbuch oder  2 Jahrgangsbüchern geblättert.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Frau Brückner, die die Schulleitung kurzfristig vertrat, bei Nora für eine halbe Stunde Musik, bei den Schülermentoren, die die Rundgänge übernahmen und natürlich beim Abi-Jahrgang, der die Versorgung übernommen hatte und so einen kleinen Beitrag zur Abiball - Finanzierung erwirtschaften konnte! Nach 3 Jahren gab es auch einiges Neue aus der Schule zu erfahren - der Hausmeister hat die Schule nach 30 Jahren verlassen, der Neue schon im Amt, die Schulleitung ist derzeit vakant, der Sportplatz wurde inzwischen neu gestaltet, die Schulesoll durch die Eutritzscher Straße 17 erweitert und  auch saniert werden - aber noch müssen wir uns gedulden.

Auch dieses Mal konnten wir Neues lernen - z.B. dass die Emporen der Aula gab es noch Ende der 60er/Anfang der 70er auch wenn sie nicht mehr genutz wurden, und dass die beiden Schularten POS und EOS keineswegs nacheinander sondern über so lange  Zeit  parallel existierten, war mir nicht bewusst, im neuen Rechercheportal des Stadtarchivs (https://recherche-stadtarchiv.leipzig.de/actaproweb/index.xhtml) heißt es :

"Nach dem Zweiten Weltkrieg beherbergte das Gebäude bis 1970 zwei Schulen: die 111. Polytechnische Oberschule (POS) „Leibniz“ und die Erweiterte Oberschule (EOS) „Leibniz“; ab 1970 bis 1990 nur noch die 111. Polytechnische Oberschule „Leibniz“. "

Auch wir konnten neue Kontakte knüpfen,  - Thomas Köhler schrieb einen Berict über das Teffen hier:

https://www.l-iz.de/bildung/leipzig-bildet/2023/01/wenn-ein-forderverein-einladt-leibniz-schule-wiedersehen-506931

Und Wolgang Leyn führte uns durch die interessante  Ausstelllung "Historische Handschwengelpumpen in Leipzig" , die noch bis 28.1.2023 imInfozentrum Georg-Schumann-Straße 126 zu finden ist (https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/veranstaltungen-und-termine/eventsingle/event/historische-handschwengelpumpen-in-leipzig-1 . und danach noch das eine oder andere neue Zuhause sucht.

  

 

Zum Seitenanfang