Nächstes Treffen

Wann:

24.08.2020 18.00 Uhr

Wo:

Seehausen bei Ingrid

Inhalt:

  • Spendenradeln,SR-Fahrt
  • Mitgliederversammlung
  • Seminarfachtag, Beamer, Hof
  • Sonstiges

Absolvententreffen 2020 - so war's

Wir durften ca. 100 Gäste begrüßen. Schon früh wurden Listen studiert, erste Blicke in die anderen Etagen des Schulhauses geworfen, auf bekannte Gesichter gewartet und gehofft. Der Schulleiter Herr Schmidt gewährte wieder Zugang in alle Ecken "seiner Schule"  und viele Erinnerungen wurden geweckt und ausgetauscht.

Immer wieder gibt es Neues zu erfahren: über das frühere Hausmeisterpaar Bessin, über den Hort am Kickerlingsberg und die Horträume im Erdgeschoss während der POS Zeit, die rauchende Chemielehrerin (damals noch im Vorbereitungszimmer) - das waren noch Zeiten. Auch von Lehrerausbildungsjahrgängen die komplett anderswo ihr Glück versuchen mussten, konnte man erfahren.

Höhepunkt war dann der kulturelle Teil in der Aula. Andreas Reimann hatte leider aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen - trotzdem gestalteten 3 Generationen von Schülern den Abend. Heinz-Martin Benecke (http://www.h-mbenecke.de/) spielte und sang nicht nur, sondern erzählte auch von seiner Schulzeit 1952 - 56 - von der offenen Atmosphäre an der Schule, den Klassen der Arbeiter- und Bauernfakultät (ABF) von selbstorganisierten Veranstaltungen, der Musiklehrerin und den Auftritten im Budde-Haus.

Meigl Hoffmann (jetzt beim Kabarett Leipziger Pfeffermühle ) steuert wieder mehrere vergnügliche Kabaretteinlagen bei und auch Clemens-Peter Wachenschwanz steuerte wieder ein Lied bei. Komplettiert wurde das Quartett von der aktuellen 11. Klässlerin Nora Lyn Handschuh - die auch "die alten Hasen" zu beeindrucken wusste. Alles klang dann im Foyer noch gemütlich aus.

Wir freuen uns auf's nächste Jahr!

Erstmals hatten wir auch Gäste der bekannten Leipziger Seite https://geheimtipp-leipzig.de/  Sie berichteten schon am Folgetag vom Treffen und hatten das Auge des Außenstehendes für so manches Detail. Den Bericht findet Ihr hier: https://geheimtipp-leipzig.de/gestern-in-der-leibnizschule/

Zum Seitenanfang