Nächstes Treffen

Wann:

26.06.2023 17.00 Uhr

Wo:

Absolvententreffen

Inhalt:

    • Mitgliederversammlung
    • SR-Fahrt
    • Spendenlauf
    • Hoffest
Bühne in der Aula
Bühne in der Aula

Eine mobile Bühne für die Schulaula

Die mobile Bühnenlösung soll kommen, kann aber wegen der Brandschutzarbeiten in der Aula in diesem Jahr nicht mehr umgesetzt werden.

Zum Thema Bühne wurde besprchen, dass eine erneute Rücksprache mit AJuFaBi sinnvoll ist, da der Erstbesichtigungstermin zum Thema schon 2 Jahre zurückliegt und sich eventuell durch die Brandschutzarbeiten eine neue Sachlage ergeben haben könnte.

Die Realisierbarkeit des Bünenprojektes wird diskutiert und vereinbart die Lösung des Kantgymnasiums gemeinsam zu besichtigen

Gemeinsam mit Vertretern der Stadt und der Schule wird die Bühne im ebenfalls denkmalgeschützten Kantgymnasium besichtigt. Eine ähnliche Lösung für die Leibnizschule wird als realisierbar eingeschätzt. Ein neuer Termin für den 14.1.2020 13 Uhr in der Aula der Leibnizschule  gemeinsam mit der beauftragten Firma wird vereinbart.

Es wurde festgestellt, das alle Voraussetzungen für die Einhaltung der Fluchtwege sowie die des Denkmalschutzes sowieso,durch die Mobilität der Bühne (keine Verankerung) eingehalten werden. Es erfolgt am 30.1.2019 ein Aufmass und ein aktuelles Angebot. Möglicher Termin der Realisierung in den Winterferien.

Das Angebot soll im wesentlichen dem Bekannten entsprechen. Realisierungswunsch: Winterferien

Angebot aktualisiert und leicht verändert - kann dann so ausgeführt werden, vereinbarter Termin für Aufbau 21.2.2020

Erstmals wurde das Bühnenprojekt im Oktober 2017 in der Schulkonferenz vorgestellt:

  • Modernisierung der Aula:
    • Bühne soll mit Alukonstruktionen ausgestattet, die Lichttechnik mit Unterstützung des MPZ neu gestaltet werden.
    • Rollos, Verdunklungsanlagen, Verbesserung Akkustik, Technik

hieß es im Protokoll. Danach geriet es aus dem Fokus und wurde erstmals im Sommer und intensiv ab November 2019 wieder aufgegriffen.

Jetzt ist der erste Teil umgesetzt, die Alukonstruktion steht schon mal, Vorhang, passendes Rollo  und Technik stehen noch auf der Wunschliste und sollen nach und nach ergänzt werden.

Leinwand und Projektor kommen am 16.3. und stehen der Theater AG damit bei Ihrer Aufführung am 18.3.2020 19 Uhr zur Verfügung.

Absolvententreffen 2020 - so war's

Wir durften ca. 100 Gäste begrüßen. Schon früh wurden Listen studiert, erste Blicke in die anderen Etagen des Schulhauses geworfen, auf bekannte Gesichter gewartet und gehofft. Der Schulleiter Herr Schmidt gewährte wieder Zugang in alle Ecken "seiner Schule"  und viele Erinnerungen wurden geweckt und ausgetauscht.

Immer wieder gibt es Neues zu erfahren: über das frühere Hausmeisterpaar Bessin, über den Hort am Kickerlingsberg und die Horträume im Erdgeschoss während der POS Zeit, die rauchende Chemielehrerin (damals noch im Vorbereitungszimmer) - das waren noch Zeiten. Auch von Lehrerausbildungsjahrgängen die komplett anderswo ihr Glück versuchen mussten, konnte man erfahren.

Höhepunkt war dann der kulturelle Teil in der Aula. Andreas Reimann hatte leider aus gesundheitlichen Gründen absagen müssen - trotzdem gestalteten 3 Generationen von Schülern den Abend. Heinz-Martin Benecke (http://www.h-mbenecke.de/) spielte und sang nicht nur, sondern erzählte auch von seiner Schulzeit 1952 - 56 - von der offenen Atmosphäre an der Schule, den Klassen der Arbeiter- und Bauernfakultät (ABF) von selbstorganisierten Veranstaltungen, der Musiklehrerin und den Auftritten im Budde-Haus.

Meigl Hoffmann (jetzt beim Kabarett Leipziger Pfeffermühle ) steuert wieder mehrere vergnügliche Kabaretteinlagen bei und auch Clemens-Peter Wachenschwanz steuerte wieder ein Lied bei. Komplettiert wurde das Quartett von der aktuellen 11. Klässlerin Nora Lyn Handschuh - die auch "die alten Hasen" zu beeindrucken wusste. Alles klang dann im Foyer noch gemütlich aus.

Wir freuen uns auf's nächste Jahr!

Erstmals hatten wir auch Gäste der bekannten Leipziger Seite https://geheimtipp-leipzig.de/  Sie berichteten schon am Folgetag vom Treffen und hatten das Auge des Außenstehendes für so manches Detail. Den Bericht findet Ihr hier: https://geheimtipp-leipzig.de/gestern-in-der-leibnizschule/

Absolvententreffen 2023 - so war's

Nach 2 Jahren Pause  waren wir sehr gespannt auf die Resonanz - am Ende durften wir ca. 80 Gäste unter  ihnen viele Stammgäste begrüßen. Eifrig wurden alte und neue Erlebnisse ausgetauscht, Kontakte geknüpft, im Jahrhundertbuch oder  2 Jahrgangsbüchern geblättert.

Herzlich bedanken möchten wir uns bei Frau Brückner, die die Schulleitung kurzfristig vertrat, bei Nora für eine halbe Stunde Musik, bei den Schülermentoren, die die Rundgänge übernahmen und natürlich beim Abi-Jahrgang, der die Versorgung übernommen hatte und so einen kleinen Beitrag zur Abiball - Finanzierung erwirtschaften konnte! Nach 3 Jahren gab es auch einiges Neue aus der Schule zu erfahren - der Hausmeister hat die Schule nach 30 Jahren verlassen, der Neue schon im Amt, die Schulleitung ist derzeit vakant, der Sportplatz wurde inzwischen neu gestaltet, die Schulesoll durch die Eutritzscher Straße 17 erweitert und  auch saniert werden - aber noch müssen wir uns gedulden.

Auch dieses Mal konnten wir Neues lernen - z.B. dass die Emporen der Aula gab es noch Ende der 60er/Anfang der 70er auch wenn sie nicht mehr genutz wurden, und dass die beiden Schularten POS und EOS keineswegs nacheinander sondern über so lange  Zeit  parallel existierten, war mir nicht bewusst, im neuen Rechercheportal des Stadtarchivs (https://recherche-stadtarchiv.leipzig.de/actaproweb/index.xhtml) heißt es :

"Nach dem Zweiten Weltkrieg beherbergte das Gebäude bis 1970 zwei Schulen: die 111. Polytechnische Oberschule (POS) „Leibniz“ und die Erweiterte Oberschule (EOS) „Leibniz“; ab 1970 bis 1990 nur noch die 111. Polytechnische Oberschule „Leibniz“. "

Auch wir konnten neue Kontakte knüpfen,  - Thomas Köhler schrieb einen Berict über das Teffen hier:

https://www.l-iz.de/bildung/leipzig-bildet/2023/01/wenn-ein-forderverein-einladt-leibniz-schule-wiedersehen-506931

Und Wolgang Leyn führte uns durch die interessante  Ausstelllung "Historische Handschwengelpumpen in Leipzig" , die noch bis 28.1.2023 imInfozentrum Georg-Schumann-Straße 126 zu finden ist (https://www.leipzig.de/freizeit-kultur-und-tourismus/veranstaltungen-und-termine/eventsingle/event/historische-handschwengelpumpen-in-leipzig-1 . und danach noch das eine oder andere neue Zuhause sucht.

  

 

Zum Seitenanfang